(Leipzig: Siegel, 1867). Gedicht von Hammer (Ein Sprichwort ist es hier geworden). Grosse Wanderschaft: „Wandern, wandern, wandern“. Dämmerung: „Sanft und mild auf’s Gefild“. Abendsegen („O lichte Gluth, o goldner Strahl“), Die Rose im Thal („Vom Berg zum Thal das Waldhorn klang“), Ave Maria (Abendfeier). 57/14, Heimweh: Hier pflegt Natur mit ihren gold'nen Auen, Op. Jukes), Die einsame Rose. T.-Solo.). 60/10, Hochzeitslied: Aus der Eltern Macht und Haus, Op. 62/21, Erinna an Sappho: "Vielfach sind zum Hades die Pfade", Op. 57/4, Vorwurf: Wohl ist es schön, auf fauler Haut, Op. Der kleine Soldat. Gesegnete Mahlzeit: „Die Sonne schwelgt im Wiesengrün“. „Die schönsten meiner Lieder“.

deutscher Gesang“. 13; Stuttgart: Grüninger, 1889). ), Es hat nicht sollen sein. Abendständchen: „Lautlos ist der Tag vergangen“ f. S. (od. („Hebe dich zu ew’gen Fernen“) Lied. 38/10, Wie poltert es!

Warum war’s nur ein Traum. 62/24, Nach dem Kriege: Bei euren Taten, euren Siegen, Op. 62/14, Zu viel: Der Himmel glänzt vom reinsten Frühlingslichte, Op.

Du schöne Maid f. S. od.

Könnt’ ich’s versteh’n: „Frag’ ich Wolken und Winde“ f. 1 Singst. Guten Morgen Vielliebchen: „Schon tritt aus ros’gem Morgenthau“, O theure Heimath: „Würziger Hauch durchweht die Blüthenwipfel“, „Veilchen vom Berg, woran mahnst du mich?“, Ich sag’ es euch nicht: „Lüftchen ihr plaudert“.

", Op. Wünsche: „Wär’ ich ein Vöglein auf grünem Gezweig“. Bleiben möcht ich immer.

57/21, Trinklied: Greift zum Becher und laßt das Schelten!, Op. 33/11, O heiliger Augustin im Himmelssaal, Op. 33/4, Wie stimmst du mich zur Andacht, Op. Am Abend: „Es neigt der Abend zur Welt sich still“. ’s war besser so: „Traurig seufzend klagt die Maid“, Dies Auge träumt: „Du fühltest nie, wie wunderbar dies Auge träumt“, Liebesgruss: „Ich sah die Sonne am Himmel glühn“, Von wonniger, sonniger Zeit: „Wenn du willst ein Liedchen singen“, Soldatenlieb: „Mit Singen, mit Klingen zum Städtchen ging es ein“, „Seid mir gegrüsst, ihr Sterne der Nacht“, Vom Rhein: „Wenn das Rheingold in der Sonne glüht“, Es muss wohl für zwei sein: „Geh’ ich spazieren so ganz allein“, Das Paradies der Kindheit: „Wie gern denk’ ich in stillen Stunden“, Schön Else: „Schön Else sitzet am Donaustrand“, Trinklied im Freien: „Unter den schattigen alten Bäumen“, In der prächtigen Sommernacht: „Es schienen so golden die Sterne“, Du und I (Oesterreichisch): „Gar so nett trifft es z’samm“, Schau’ in’s Auge deinem Kinde: „Lähmt dir die schwerste aller Ketten“, Sehnsucht: „Lieb’ Vöglein sag warum so schnell“, Daheim im Vaterhaus: „Die Sonn’ ist heimgegangen“, Im Grünen: „Schallt keck von hohen Bäumen“, Heimwärts: „Weit hinaus zum Meeresstrande“, Vergissmeinnicht: „Blaublümlein spiegelt sich im Bach“, Südlich weht der Wind: „Kommt hervor ihr Frühlingsboten“, Ave Maria: „Da kommt auf leisem Silberschuh“. de Parent), Many other partsongs, choruses, some listed @RISM. Gute Nacht („Es sinkt die Nacht“). in B. Das Blümlein auf der Haide: „So viel der Mai auch Blümlein beut“, Rosentod.

(Braunschweig: Bauer, 1882). Das erste Lied: „Wer hat das erste Lied erdacht“. 40/6, Horch – endlich zittert es durch meine Bretter!, Op. 57/23, Spruch: Ein guter Ruf ist wie ein wohnlich Haus, Op. m. Pfte.

(Stuttgart: Grüninger, 1888). Text. Gedicht v. Oettinger f. 4 Männerstimmen (Schleusingen: Glaser, 1849). In dunkler Nacht, wenn’s Aug’ noch wacht. Volkslied. (od. T.) od. Oser „Sterne!

Gottvertrau’n: „Tief in der Berge ewiger Nacht“ f. Männerchor. 38/2, Der Herr gab dir ein gutes Augenpaar, Op. 62/31, Restauration (Nach Durchlesung eines Manuskriptes mit Gedichten): Das süße Zeug ohne Saft und Kraft!, Op. (Köln: P.J. 55/1, Sonnenuntergang: In Gold und Purpur tief verhüllt, Op. Heft 9. 3), Frühlingsjubel: „Aus grünen Gezweigen“. „Am süssesten duften die Blumen im Wald“. See. See. 45/1, Aufbruch: Des Himmelsfrohes Antlitz brannte, Op. Br.) 303 No.

(Lahr: Schauenburg, 1886). Das Zauberwort: „Tief in des Herzens Grunde“, Dein Angesicht: „Im lauschig stillen Haine“, Liebesfrühling: „Wenn im Frühling sich der Himmel“.

Des Sängers Gebet (text by Leonhard Widmer) and Schweizerlied (Johann Heinrich Tschudi), for men's chorus, found in the collection, "Matin de Pâques" (published 1869, imp. So hier, so da: „Wirth, hast du nicht ein volles Fass?“, „Ueber den Sternen, da wird es einst tagen“. 59, Serenade for Oboe, English Horn and Strings, Op.

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