16 Seiten, Examensarbeit,  Die Auswahl der Übung wir damit begründet, dass die Umsetzung effektiv und einfach ist. Nachdem der/die SchülerIn den Slalomparcours bewältigt hat, wird das Brett durch die anderen SchülerInnen wieder zum Start gereicht und der/die nächste SchülerIn schwimmt mit dem Brett durch den Slalomparcours. Sie finden hier eine Auswahl von Schwimmfolien mit Bewegungsbeschreibungen und wesentlichen Strukturmerkmalen von ausgewählten Schwimm-, Start-, Wende- und Abspungtechniken. Kopieren und verbreiten untersagt. Um das Gleiten zu unterstützen werden die Schultern mit nach vorn geschoben. Auf ein Startsignal beginnt das Spiel. Um auch den SchülerInnen, die nicht alles auf Anhieb korrekt ausführen, eine Chance zur Optimierung der Technik zu geben, ist eine Wiederholung der einzelnen Übungen möglich. Darauf folgt, dass zunächst die Unterschenkel kreisförmig nach außen bewegt werden um sie anschließend kraftvoll zu schließen. Eine zweite Variante ist, dass der/die SchülerIn beim Beinschlag seine/ihre Hände auf das Gesäß legt und nun die Fersen die Hände berühren sollen. Da die Arme unterstützend wirken, werden die Beine ein wenig entlastet und die Muskulatur gelockert. Durch diese Bewegung bremst der/die SchülerIn sich selbst und verhindert ein schnelles Vorrankommen. Da die Arme unterstützend wirken werden die Beine ein wenig entlastet und die Muskulatur gelockert. Dies ermöglicht ein leichteres Einatmen und Anfersen.

Nach Erklärung der Übung bekommen die SchülerInnen einen Pull-Buoy und benutzen das Schwimmbrett, welches sie in der vorigen Übung genutzt haben. Die SchülerInnen verteilen sich nebeneinander im Wasser an der Ablaufrinne.

Um ökonomisch schwimmen zu können wird ein gleichmäßiger Antrieb angestrebt.

 (Institut für Sportwissenschaft). Als Schere wird bezeichnet, wenn die Beine sich nicht symmetrisch und horizontal bewegen. Als nächstes sollen die SchülerInnen einmal 50 m ohne Unterbrechung mit Armen und Beinen in der Brusttechnik schwimmen. Auflage. 53 Seiten, Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Unterrichtsentwurf,  Als „Froschbein“ bezeichnet man das zu starke Öffnen der Beine, wenn diese angezogen werden. Währen die Arme nach vorn geführt werden, wird im Wasser ausgeatmet und der Zyklus beginnt von vorn. Ein weiterer Grund für das Schwimmen ist der Fitnessaspekt. Brustschwimmen ist eine Fortbewegungsart im Wasser und zudem eine Ganzkörper-bewegung. Der Pull–Buoy wird zwischen die Oberschenkel geklemmt und das Schwimmbrett mit gestreckten Armen vor den Körper gehalten. Hierbei kommen die Schultern aus dem Wasser und der Rumpf ist in einer Schräglage.

Während der folgenden drei Hauptübungen geht der /die LehrerIn immer aufmerksam am Beckenrand, um mögliche Gefahrensituationen schnell erkennen zu können und um die SchülerInnen zu korrigieren. Bewegungsbeschreibung der Gleittechnik im Brustschwimmen Gesamtkoordination. Abschließend werden eine kurze Reflexion und ein Schlussgespräch geführt. Die Beine werden beim Heranziehen an den Körper zu stark unter den Bauch gezogen. Die SchülerInnen legen ihren Oberkörper auf den Beckenrand und machen die Beinschlagbewegung im Wasser. Da es am Anfang der Stunde eine theoretische Einführung gab und alle SchülerInnen die Grundzüge der Brustschwimmtechnik beherrschen, wird an dieser Stelle nicht noch einmal auf die genaue Ausführung der Bewegung eingegangen. wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren. Diese Übung kann sowohl auf dem Rücken als auch auf dem Bauch ausgeführt werden. Diese Übung wurde ausgewählt, um das Erlernte einmal anzuwenden. Klasse), Das obere Zuspiel frontal im Volleyball und einige Übungsformen. Anschließend werden die Arme zügig nach vorn gestreckt um die Schräglage zu beenden und die Wirkung des Beinschlags optimal auszunutzen. Während der gesamten Übung geht der/die LehrerIn aufmerksam am Beckenrand, um mögliche Gefahrensituatinen schnell zu erkennen und um zu sehen, wie gut die Technik der SchülerInnen bezüglich der Brusttechnik ist. Quelle: D.Graumann, H. Lohmann, W. Pflesser Pohl, Schwimmen in Schule und Verein, Verlag Celle, 8. Schwimmen: Brustschwimmen Gesamttechnik - Vertiefung - wechsel 2 brustbeinschläge und 1 armzug schwimmen. Außerdem wird knapp theoretischer Hintergrund mittels Bewegungsbildern aus methodischen Übungsreihen vermittelt. Die ersten drei Komponenten werden zunächst einzeln geübt, bis sie dann im vierten Punkt kombiniert trainiert werden. 10 Seiten, Bachelorarbeit,  Schwimmen – gutes Krafttraining. Zunächst wird die erste Übung erklärt: Die SchülerInnen bekommen jeder einen Pull-Buoy, welchen sie zwischen die Oberschenkel klemmen. Um auch in Wettkämpfen schnell sein zu können sollte man die Gesamtkoordination richtig beherrschen. Die Füße zeigen am Ende der Streckung mit den Innenseiten der Sohlen zueinander, um den Widerstand möglichst gering zu halten. Schwimmen ist für fast jede Altersgruppe geeignet, außerdem fördert es die Beweglichkeit, das Herz- Kreislauf- System, die Atemmuskulatur und den Stoffwechseltransport. Als „Froschbein“ bezeichnet man das zu starke Öffnen der Beine, wenn diese angezogen werden. Das Negative an der „Schere“ ist, dass sie den/die SchülerInnen an der optimalen Fortbewegung hindert und zusätzlichen negativen Widerstand aufbaut.

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